Vor kurzem haben wir euch unseren Festivalguide für diesen Sommer vorgestellt. Für uns war es wichtig, ganz besondere Festivals der etwas anderen Art vorzustellen – Alles andere als Mainstream also. Von Yoga bis Country, war fast alles dabei. Aber unsere Liste ist noch nicht ganz komplett und wir haben weitere aufregende Festivals der ganz besonderen Art ausfindig machen können. Los geht’s also mit Runde zwei des Gopili Festivalguides: 

 

Platz 1 Helene Beach Festival

Über das Helene Beach Festival haben wir bereits berichtet: Aber dieses Festival muss eindeutig nochmal erwähnt werden. Wir haben uns dieses Jahr selbst vor Ort überzeugen können und sind einfach nur begeistert! Es war ein Mix aus Festival und Urlaub und die Location ist der Wahnsinn! Ganz zu schweigen von der Musik: Für jeden Geschmack war das Richtige dabei. Ob HipHo, Electro oder Rock – alle waren glücklich! Auch viele bekannte Acts aus Deutschland waren auf der Bühne und so wurde bei KIZ, Sportfreunde Stiller oder Haftbefehl mitgesungen und wild getanzt. Das Ganze findet jedes Jahr am malerischen Helenesee statt, der nicht weit von Frankfurt entfernt ist. Wir sind uns sicher, dass wir uns das Helene Beach Festival von nun nicht mehr verpassen werden und hoffen euch dort zu sehen! Und wenn es nächstes Jahr wieder soweit ist, dann gibt es hier günstige Züge und Busse nach Frankfurt.

helene beach festival

 

Platz 2 Stadt Land Bass

Das Stadt Land Bass hat als Festival im kleinen Kreis begonnen, doch dieses Jahr hieß es schon zum 7. Mal Stadt Land Bass in Babenhausen. Und die Veranstalter zaubern jedes Jahr aufs Neue eine unglaubliche Atmosphäre. Wenngleich die Familie gewachsen ist, so ist der Spirit der Veranstaltung heute noch der gleiche, wie beim ersten Mal: gelassen, gemütlich und entspannt. Für Abkühlung ist auch jedes Jahr gesorgt, denn das Festival befindet sich direkt am wunderschönen Sickenhöfer See. Der Sickenhöfer See zählt zu einer der schönsten Locations des Rhein-Main-Gebiets und rundet das Festivalfeeling perfekt ab. Auch wenn dieses Jahr die Abkühlung eher von oben durch Regen kam, hat dies die Festivalgänger nicht gestört und es wurde mit Gummistiefel und Co umso mehr im Matsch gesungen und getanzt. Das Stad Land Bass liegt in Babenhausen und Babenhausen ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Entweder mit dem Zug oder auch mit dem Bus die passende Fahrt über Gopili suchen und von dort aus ist es nicht mehr weit zum Festival. Nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich auf dem Stadt Land Bass Festival!

festival stadt land bass

 

Platz 3 Umsonst und draußen

Wie der Name des Festivals bereits verrät, ist hier der Eintritt kostenlos. Die ehrenamtlichen Veranstalter stellen jedes Jahr ein tolles kostenloses Festival auf die Beine. Dabei treibt die kleine Planungsgruppe um das U&D seit Jahren ein Ziel immer wieder an: „Wir wollen ein jährliches Kulturevent schaffen, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft oder finanzieller Situation erlebbar ist!  Dabei achten wir streng auf Nachhaltigkeit, sowie Regionalität und versuchen so gut es geht biologische Produkte zu verwenden und anzubieten.“

Wenn das nicht mal einzigartig ist! Sowas möchten wir natürlich unterstützen und sind dieses Jahr dabei! Das Umsonst und draußen findet vom 15. – 16. September nähe Ravensburg statt. Täglich fahren viele Züge und Büsse nach Ravensburg und von dort aus wartet dann ein Busshuttle auf euch und bringt euch direkt aufs Festivalgelände. Vielleicht sehen wir uns also schon im Zug oder Busshuttle?

 

Platz 4 Autumn Moon

Vom 13. – 15. Oktober lautet das Motto: „Vergiss den Sommer, der Herbst wird heißer!“ Wenn das mal nicht vielversprechend klingt! Die Veranstalter kreieren ein Festival im Herbst, das es so noch nicht gab! Wundervoll an der Weser in Hameln liegen die 4 Spielorte des Festivals nah bei einander und bieten daher bei einmaliger Kulisse die Vorrausetzungen für dieses Konzept. Auch das Line- Up macht Lust auf mehr! Neben bekannten Künstlern, werden auch einige Neuentdeckungen spielen und den Herbst einheizen. Eine schwarz-bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen wird verspochen. Neues entdecken liegt den Veranstaltern am Herzen und so findet man dieses Thema nicht nur auf der Bühne: Verschiedene Workshops, Lesungen und Ausstellungen werden angeboten und sorgen für eine ganz besondere Festivalatmosphäre! Kulinarisch hat das Festival auch so einiges zu bieten: Ein hochwertiges Angebot mit einem hohen Anteil an Bio- sowie regionalen Produkten steht zur Verfügung. Leitlinien wir Nachhaltigkeit und Ökologisches teilen wir von Gopili mit den Veranstaltern!

autumn_moon_festival

 

Platz 5 Metal im Woid

Die Veranstalter des Metal im Woid Festivals versprechen: „Nach diesem Festival braucht ihr erstmal Urlaub!“ Wenn das mal keine klare Ansage ist. Das Metal im Woid Festival findet vom 22. – 23. September im SSV – Gelände in der Högenau statt. Metal pur heißt es hier ganze zwei Tage lang und alle Metalfans werden hier auf volle Kosten kommen! Die Veranstalter haben sich zum Ziel gesetzt, die Kultur der Heavy Metal Musik, Nachwuchsbands und Veranstaltungen zu fördern. Dieses Ziel wird mit dem Metal im Woid Festival sicherlich erfüllt. Wir von Gopili kennen die Metalmusik noch nicht so gut, sind aber gespannt und freuen uns auf das Festival! Und wer weiß? Vielleicht entdecken wir unsere Leidenschaft für Metalmusik dank dem Metal im Woid Festival! Das Metal Festival findet in Schrobenhausen statt.  Nach Schrobenhausen fahren täglich Züge, sodass man einfach und schnell zum Festivalgelände kommen kann.

matel im woid

 

Platz 6 Beat the Backyard

Abends chillig – Nachts laut: Das Beat the Backyard Festival geht dieses Jahr in die 2. Runde und hält jede Menge Überraschungen parat. Schon dieses Wochenende geht es los und zwei Tage lang heißt es Festivalfeeling pur! 12 DJs präsentieren ihre Sets am Skaterplatz am Sportpark – freut Euch auf feinsten Electro, House, Dancehall, Reggae und Mashups regionaler und überregionaler Acts! Wir freuen uns schon drauf und hoffen euch morgen alle dort zu sehen!

bach the yard festival

Über den Autor :
 

Antworten